22.06.2024 2. Arbeitseinsatz am Ehrenhain

Am Samstag den 22. Juni 2024 trafen sich zum zweiten Mal Mirglieder der Vereine Bergbrüderschaft Bad Schlema und der Paradegruppe des BTV Wismut zum Arbeitseinsatz am Ehrenhain in Bad Schlema. Erst dachten die Teilnehmer das der Arbeitseinsatz auf Grund heftigen Regens ausfallen muss. Aber der Wettergott meinte es dann doch gut, der Regen hörte etwa eine halbe Stunde später auf und es wurde sonnig. So konnten die fleißigen Vereinsmitglieder loslegen. Es wurde der Weg zum Ehrenhain gereinigt, der Teich weiter von wuchernden Pflanzen befreit und am Gedenkstein wurde eine kleine Bepflanzung vorgenommen. Der Bauhof der Stadt wird in den kommenden Tagen noch das Gras auf den umliegenden Flächen fertig mähen. Dann kann der Bad Schlemaer Bergmannstag kommen. Am 6. Juli um 9.30 Uhr treffen sich die Traditionspfleger um bei einer feierlichen Gedenkveranstaltung den 1955 verunglückten Bergleuten mit einer Kranzniederlegung zu gedenken. Etwa 90 Habitträger von 10 Vereinen werden in den Ehrenhain einmarschieren. Der Bergchor Schneeberg und das Bergmannsblasorchester Aue - Bad Schlema werden die Veranstaltung musikalisch gestalten und im Anschluss zum öffentlichen Bergbier jeweils ein Konzert geben. Die Veranstalter hoffen auf regen Besuch der Veranstaltung.

Fotos und Text Andreas Rössel