1300. Stein für Fußballmannschaft des ehemaligen Bergbaubetriebes Paitzdorf

Die Fußballmannschaft des Bergbaubetriebes Paitzdorf spendete den 1300. Stein für die begehbare Landkarte auf der Schmirchauer Höhe. Dietrich Behrndt, ehemaliger Leiter der Mannschaft: “Demnächst begehen wir den elften 70. Geburtstag, aber unsere Mannschaft hält immer noch zusammen. Klar, dass wir einen Stein zur Erinnerung an unsere erfolgreiche Mannschaft für die Schmirchauer Höhe spenden.“

Die Fußballmannschaft des Bergbaubetriebes Paitzdorf wurde 1975 gegründet. Sie errang zwei Bezirksmeistertitel, war mehrfach Kreispokalsieger und Stadtmeister Gera im Großfeld- und Hallenfußball. 1991 musste sie ihre Aktivitäten einstellen, weil die Finanzierung nicht mehr gesichert war.

Friedrich-Wilhelm Thie (l.), Leiter der Regionalgruppe Ostthüringen, übergibt das Zertifikat für den 1 3000. Stein an Dietrich Behrndt, ehemaliger Leiter der Fußballmannschaft des BB Paitzdorf

Die Mannschaft Wismut Paitzdorf   FES bei einem Hallenturnier, Gera 1980

Wismut Paitzdorf FES und Wismut Gera AH gemeinsam zu einem Spiel in Kahla