Arbeiten an der Begehbaren Landkarte gehen voran

Die Regionalgruppe Ostthüringen des BTV Wismut besichtigte am 14. Juni 2010 die Baustelle der Begehbaren Landkarte auf der Schmirchauer Höhe. Nachdem in der Regenperiode im Mai die Arbeiten eingestellt werden mussten, ist der Fortschritt inzwischen sichtbar. Die meisten der Ortschafts- und Schachtsteine stehen an ihrem Platz. Mehrere Hundert Namensteine sind bereits verlegt. Dieter Kegel, Bauleiter des Bergbautraditionsvereins: „Unsere Partner  Wismut GmbH und Grünland GmbH tun alles, um den wetterbedingten Rückstand bis zur Einweihung am 26. Juni 2010 aufzuholen. Was wir nicht mehr schaffen,   ist die Fertigstellung der Wege auf der Schmirchauer Höhe. Das holen wir bis zum Herbst nach.“

Der freie Zugang von der Parklandschaft Gessental zur Begehbaren Landkarte auf der Schmirchauer Höhe soll bis Ende August vorbereitet werden. Entsprechende Verhandlungen des BTV mit der Wismut GmbH darüber laufen bereits.

Die Arbeiten beginnen
Bauleiter Dieter Kegel vor Ort

Baustelle bei schlechten Wetter
Bau der Ruheplätze auf der Schmirchauer Höhe