20 Jahre Wismut GmbH im Zeichen unserer Traditionen

Der 15. Bergmannstag in Bad Schlema und die Festveranstaltung zum 20. Jahrestag der Gründung der Wismut GmbH standen ganz im Zeichen der Wismut-Traditionen. In seiner Ansprache zur Kranzniederlegung am Ehrenhain würdigte Bergmeister Konrad Barth, Mitglied des Vorstandes des Bergbautraditionsvereins Wismut, die Leistungen der SDAG Wismut und der Wismut GmbH. Abschließend sagte er: „Ich danke meinem Vaterland für die Bereitstellung der 7,1 Milliarden €  für die Sanierung und Revitalisierung der Wismutschächte und Betriebsflächen. Ich danke allen Sanierern für ihre hervorragende Arbeit der letzten 20 Jahre.“ Am Bergaufzug am Nachmittag des 2. Juli 2011 nahm eine Formation des Bergbautraditionsvereins Wismut teil. Bei der anschließenden Festveranstaltung zum 20. Jahrestag der  Wismut GmbH überreichte  Bergmeister Dr. Rudolf Daenecke dem sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich ein Ehrengeschenk. Rückblickend auf sein Lebenswerk als einer der Architekten der Sanierung sagte er in der Gesprächsrunde mit dem Ministerpräsidenten: „Vor zwanzig Jahren haben wir gefragt, wie der Uranerzbergbau saniert werden muss – heute fragen uns Viele, wie wir das gemacht haben.“

Die Traditionen der Wismut leben: Vorstandsmitglied, Bergmeister Dr. Rudolf Daenecke erläutert  Ministerpräsident Stanislaw Tillich (r.) das übereichte Ehrengeschenk:einen Teufkübel.

Die Formation des Bergbautraditionsvereins im Bergaufzug wird von den Schlemaern herzlich begrüßt

Unter den Ehrengästen: Oberberghauptmann Prof. Reinhard Schmidt (l.), langjähriger Vorsitzender des BTV und Präsident des Sächsischen Oberbergamtes, und Thomas Colditz, Mitglied des Landtages

Auf die nächsten 20 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit: Rudolf Lange, Regionalgruppe Ostthüringen,  und Frau Herta

Die Veranstaltungen am 2. Juli 2011 werden traditionell mit einer Gedenkfeier für die verunfallten Bergleute am Ehrenhain des ehemaligen Schachtes 250 mit einer Ansprache feierlich eröffnet .Der Festredner in 2011 war Bergmeister Konrad Barth.

Gesprächsrunde im Festzelt: Vorstandsmitglied Bergmeister Dr. Rudolf Daenecke (l.), Prof. Dr. Diethard Mager (2.v.l.), Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Wismut-Geschäftsführer Hardi Messing

Vorstandsmitglied Regina Hilbert (l.), Bürgermeisterin von Seelingstädt, und der Bürgermeister der Gemeinde Löbichau Rolf Hermann(r.)  waren gekommen

Vereinsmitglieder Karla Steinmüller,Heidi Basger (l.) und Horst Weihrauch (r.) von der Regionalgruppe Ostthüringen waren natürlich auch dabei