Bergbautraditionsverein Wismut beim 16. Bergmannstag in Bad Schlema

Der Bergbautraditionsverein Wismut nahm am 7. Juli 2012 am 16. Bergmannstag in Bad Schlema teil. Auf der zentralen Ehrung am Ehrenhain sprach der sächsische Oberberghauptmann, Bergkamerad Prof. Dr. Bernhard Cramer. Die Vorsitzenden Bernd Sablotny, Dietmar Leupold und Dietmar Müller und Mitglieder aller Regionalgruppen des BTV erwiesen den in Ausübung ihres Berufes verunfallten und getöteten Bergleuten die letzte Ehre. Den Plenarvortrag zum Tag des Bergmanns hielt im Klubhaus Aktivist Bergkamerad Dr. Stefan Mann, Geschäftsführer des Technischen Ressorts der Wismut GmbH, zum Thema „Südumbruch“.

Kranzniederlegung  zum Gedenken an die Opfer des Bergbaus am Ehrenhain  in Bad Schlema  am 7. Juli 2012

Niederlegung der Kränze am Gedenkstein für die   Bergbauopfer

Ansprache von Bergkamerad  Prof. Bernhard Cramer, Oberberghauptmann des Sächsischen Oberbergamtes Freiberg. V. l. n. r.:  die Bergkameraden Bernd Sablotny, Vorsitzender des BTV Wismut, Dr. Henry Schlauderer, 1. Vorsitzender des SLV der BHK-Vereine, Frieder Stimpel, Bürgermeister von Schneeberg, Jens Müller, Bürgermeister von Bad Schlema, und   Dr. Stefan Mann, Geschäftsführer des Technischen Ressorts der Wismut GmbH.

Die Ehrendelegation des Bergbautraditionsvereins Wismut