Fünf Jahre Welterbe

Am 2.6.2024 feierte der Welterbeverein Montanregion Erzgebirge mit vielen bergmännischen Traditionsvereinen 5 Jahre Welterbe. Ein großes Welterbekonzert mit drei Orchestern des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine und eine große Bergparade mit über 700 Teilnehmern waren die Höhepunkte des Tages. 11 Mitglieder der Paradegruppe des BTV Wismut marschierten zur Bergparade mit und repräsentierten den Welterbestandort Uranbergbau Schacht  371 Hartenstein. Auf den Arial der Saigerhütte wurde eine Welterbemeile mit verschiedenen Ständen aufgebaut. Mit vor Ort war auch Prof. Helmuth Albrecht, der Vater der Welterbebewerbung. Vor 25 Jahren hat er die Initiative dazu angestoßen. MP Michael Kretschmer besuchte die Welterbemeile und marschierte zur Bergparade mit. Ein gelungener Tag für Veranstalter und Teilnehmer auch dank des Wettergottes. Zur Bergparade blieb es trocken.

Glückauf!

Andreas Rössel