528. Bergstreittag 2024

Bereits zum 528. Mal fand der traditionsreiche Bergstreittag in Schneeberg statt. Der Tag erinnert an die Lohnkämpfe der Bergleute im Silberbergbau Ende des 15. Jahrhunderts. Höhepunkt war die große Bergparade von Neustädtel nach Schneeberg. Eine Strecke von ca. 3km gesäumt von tausenden Besuchern. Auch eine Abordnung von 11 Vereinsmitgliedern des BTV Wismut marschierten mit. Vor Beginn der Parade trafen sich alle Teilnehmer in Neustädtel und konnten sich mit einer Grillwurst und ein Getränk auf die Parade einstimmen. Mit dabei war dieses Jahr auch der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer. Er nutzte die gute Stimmung für einige lockere Gespräche und zeigte mit seiner Teilnahme an der Parade seine Verbundenheit zu unseren Traditionen. So entstand auch das Selfie von Andreas Rössel vom BTV Wismut mit MP Michael Kretschmer. Mehr als 500 bergmännische Trachtenträger haben nach der Parade in der Kirche St. Wolfgang den traditionellen Berggottesdienst gefeiert. Zum Abschluss zogen die Knappschaften aus der Kirche auf den Schneeberg Markt aus. Beim Abschlusszeremoniell spielten die vereinigten Bergorchester noch einmal auf. Ministerpräsident Kretschmer und Bürgermeister Seifert überbrachten Ihre Grußworte. Dabei wurde auch auf den Umstand dieses festlichen Tages der Stadt Schneeberg eingegangen und der Gedanke erörtert, ob dieser Tag in Zukunft als offizieller Feiertag der Stadt begangen werden könnte. MP Kretschmer versprach nichts, brachte aber auch hier noch einmal seine tiefe Verbundenheit zu unseren Traditionen zum Ausdruck und seinen Dank. Ray Lätzsch, der Vorsitzende des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine sagte: „Der Tag ist der Höhepunkt eines jeden Bergjahres und steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von 5 Jahre UNESCO Welterbe.“

Andreas Rössel BTV Wismut

(Bilder Andreas Rössel)