Exkursion nach Freiberg

Am 21. November 2018 unternahmen die Mitglieder der Regionalgruppe Königstein des Bergbautraditionsvereins Wismut e. V. einen Ausflug zu einem geschichtlich und bergbauspezifischen Ort – die sächsische Berghauptstadt Freiberg.

An dieser Exkursion nahmen alle Mitglieder plus ein Gast teil.

Pünktlich um 11.00 Uhr trafen wir uns bei individueller Anreise auf dem Schachtgelände des Lehr- und Besucherbergwerkes Reiche Zeche. Dort besichtigten wir zuerst die Außenanlagen und anschließend die mineralogische Ausstellung im Kassenbereich des Schachtgebäudes. Da wir für unsere geplante Befahrung der Reichen Zeche viel zu zeitig da waren, machte uns die Kassiererin den Vorschlag, uns die große Mineralienausstellung kostenlos anzusehen. Von dem Vorschlag machten wir natürlich regen Gebrauch. Hier wurde ein Teil der schönsten Stufen aus dem Freiberger Revier ausgestellt.

Um 12.00 Uhr begann die Einkleidung. Nach der Einweisung erfolgte dann die Seilfahrt. In 150 m Teufe angekommen, begaben wir uns mit unserem Bergführer zum einstündigen Rundgang durch alte und moderne Auffahrungen auf dem Untertagelehrpfad. Dabei wurde auch die Arbeit der früheren Bergleute mit Schlägel und Eisen vorgeführt. Auch wurden viele Informationen über den Freiberger Bergbau vermittelt.

Nachdem wir unseren Rundgang beendet haben und wieder ausgefahren waren, begaben wir uns auf den Freiberger Untermarkt. Dort suchten wir eine Gaststätte auf, in der wir zu Mittag aßen.

Gestärkt ging es dann in das Freiberger Stadt- und Bergbaumuseum. Hier haben wir in dem geschichtsträchtigen Gebäude viele Informationen zur Geschichte Freibergs und des Freiberger Bergbaus bekommen. Die Ausstellungen im Museum waren schon sehr interessant. Am Ende des Rundgangs konnten wir noch das eine oder andere Souvenir käuflich erwerben.

Gegen 17.00 Uhr verabschiedeten wir uns von der Bergstadt Freiberg und fuhren wieder Hause.

Die Einschätzung aller Teilnehmer war durchweg sehr positiv und alle freuen sich schon auf das Jahr 2019 und auf weitere Exkursionen.

Glück auf!

Sabine Schulze und Werner Schiffner