Exkursion in das Bergbaurevier im Döhlener Becken

Die Regionalgruppe Chemnitz führte am 16.09.2018 mit 20 Mitgliedern eine Exkursion in die ehemalige Bergbauregion im Döhlener Becken bei Dresden durch. Bereits während der Anreise mit dem Bus machte uns der Bergkamerad Dr. Manfred Schauer mit der Geschichte des Bergbaus auf Steinkohlen (von 1542 bis 1967) und auf Uranerze (von 1948 bis 1954 sowie von 1963 bis 1989) bekannt. Der geologische Aufbau der Rotliegend-Formationen und die Genese der Uranvererzungen wurden ebenfalls erläutert.
Unser erstes Besichtigungsobjekt war der „Marien Schacht“ des ehemaligen Bergbaube-triebes „Willi Agatz“ in Dresden-Gittersee. Unser Bergkamerad Reinhold Klaus gab unseinen Einblick in die Geschichte der „alten Marie“.
Die Sanierung des Betriebsgeländes sowie die Verwahrung des 564,6 m – tiefen
Schachtes und der ca 4 ha großen Bergehalde ist mit großem Aufwand sachgerecht
durchgeführt worden. Das gesamte Objekt ist bereits aus der Bergaufsicht entlassen. Das Schachtgebäude mit seinem imposanten Förderturm in „Malakoff – Bauweise“ übernahm die Bergsicherung Freital GmbH und sanierte das Objekt mit großem bergmännischen Verstand. Dabei entstand ein sehenswertes Denkmal des ehemaligen Steinkohlen- und Uranerzbergbaus, das sich als Veranstaltungsobjekt zur Bewahrung der Tradition des Bergbaus in dieser Region besonders eignet. Der Ausblick vom Turm oder von der verwahrten Bergehalde auf die Landeshauptstadt Dresden und bis in das naheliegende Elbsandsteingebirge ist einmalig schön – der „Balkon von Dresden“.
Am ehemaligen Segen-Gottes Schacht gedachten wir den 276 Opfern des schweren
Grubenunglücks vom 02. August 1869.
Im Museum Freital-Burgk wurde uns die von der Wismut GmbH geförderte Neugestaltung
der Ausstellung zum Steinkohlen- und Uranerzbergbau im Döhlener Becken erläutert. Ein besonderes Highlight ist die „Dorothea“, die erste elektrische Grubenlokomotive der Welt.
Gewaltig sind die Motorwicklungen und die Kegelzahnräder zur Kraftübertragung vom
Elektromotor auf das Fahrwerk der Lok. Dabei hatten wir die Möglichkeit, diesem
technische Denkmal „Dorothea“ ganz nah zu sein, um alle Einzelheiten besser erkennen zu können – vielen Dank der Frau J. Puls.
Unsere Exkursion in das Bergbaurevier im Döhlener Becken war sehr informativ – wir
danken den Organisatoren und empfehlen den anderen Regionalgruppen unseres
Traditionsvereins, ebenfalls eine Exkursion nach Freital-Burgk zu planen.
Glück auf !