Fördergerüst Schacht 368
Lage: Gemarkung Schmirchau
Grubenfeld: Schmirchau
Funktion: Erz- und Bergeförderung, Frischwetterschacht, Ver- und Entsorgungsleitungen
Teufe: 357,4 m
Schachtdurchmesser/-querschnitt: 5,0 m / 19,60 m² freier Querschnitt
Schachtausbau: Ziegelmauerung und Betonausbau in den Füllortanschlüssen sowie im Schachtsumpf
Füllorte/Sohlenanschlüsse: 10 Stück: 120-, 150-m-Sohle (einseitig); 180-m-Sohle (dreiseitig); 210-, 240-, 270-, 300-, 330-, 345-m-Sohle (einseitig); 350-m-Sohle (Zugang Gesenk 1/300)
Einbauten: Fördereinrichtungen, Kabel, Rohrleitung, Fahrtrum
Teufzeit: Februar 1955 - Dezember 1957 bis 252,1 m Teufe Oktober 1962 - April 1963 bis Endteufe
Verfüllung: März 1994 bis Oktober 1994
Die Förderschächte 367/368 waren Bestandteil der zentralen Schmirchauer Doppelschachtanlage. Sie lagen inmitten des Werksgeländes und waren allseitig von Betriebsanlagen umgeben. Der Schacht 368 bildete mit dem Schacht 367 die in der 2. Hälfte der 50er Jahre geteufte Doppelschachtanlage Schmirchau, welche sich in den Folgejahren zum bedeutendsten Förderkomplex im Ronneburger Raum entwickelte.
Schachtförderanlage
Fördermaschine: Fluranordnung, 2 Stück 2-trümige Skipfördereinrichtung, 2-Trommelfördermaschinen FM 4000/1650-2, Hersteller VEB Nobas Nordhausen
Antriebsmotor: 800 kW, 6,0 kV, 740 min-1, stufenlos regelbar
Fördergeschwindigkeit: 8 m/s ,
Fördergut: Skip, 4 m³, 4 Stück
Nutzlast: 6,8 t
Förderleistung: ca. 400 t/h
Seilsicherheit: 6,75fach bei Güterförderung
Bemerkung: Umrüstung Skip von 3 m³ auf 4 m³ etwa 1979
Fördergerüst
System: Einstrebengerüst bestehend aus:
* zweiteiliger Fachwerkstrebe mit Querriegel zwischen Strebe und Schachtgerüst (Neigung ca. 67°),
* Fachwerktrag- und Führungsgerüst über der Schachtröhre ein schließlich Wetterverblendungen,
* Gerüstkopf mit Hebezeugträgern (Doppel-T 30, zwei Stück).
Fördergerüstmasse: ca. 150 t
Maximale Höhe: ca. 46 m
Seilscheibendurchmesser: 4.000 mm
Demontage/Abriss: 1995/96 und 2000
Modell
Maßstab: 1 : 20
Bau: Auszubildende des Bildungszentrums Wismut GmbH, Bad Schlema 2009 Modellausführung vereinfacht und ohne Spurlatten!