27. Bergmannstag 2024

Am 6. Juli 2024 wurde der 27. Bergmannstag in Bad Schlema begangen. Ca.100 Trachtenträger, 30 Bergmusikanten und 15 Bergsänger gestalteten die traditionelle Kranzniederlegung am Ehrenhain. Bevor die Trachtenträger mit dem Neustädtler Bergmarsch in den Ehrenhain einmarschierten stimmte der Bergchor Schneeberg die etwa 160 anwesenden Gäste mit einen kleinen Vorprogramm auf die Veranstaltung ein. Die Gedenkveranstaltung stand in diesem Jahr ganz im Zeichen 70 Jahre SDAG Wismut, der Beginn eines organisieren und auf Dauer planmäßig angelegten Bergbau. Trotzdem kam es leider 1955 zu den schwersten Bergwerksunglück des Wismutbergbaus. Arbeitsschutz war damals noch nicht so ausgeprägt wie später.  Oberbürgermeister Kohl führte diesen Umstand und die geschichtlichen Hintergründe in seiner Gedenkansprache aus. Er verwies aber auch auf die großen Erungenschaften und auf die weltweit anerkannten Sanierungsleistungen der Wismut GmbH. Die Wismut GmbH, der BTV Wismut und weitere Vertreter legten zum Gedenken Kränze nieder. Die 33 zu tote gekommenen Bergleute wurde mit dem Aufrufen der Namen und je einen Glockenschlag gedacht.

Im Anschluss zur Gedenkveranstaltung trafen sich die Traditionspfleger und Gäste oberhalb des Ehrenhains zu einen kleinen öffentlichen Bergbier. Hier gestaltete der Bergchor Schneeberg und das Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema ein musikalisches Programm.

Andreas Rössel BTV Wismut

(alle Bilder Ingo Seifert)