Bergparade am 01.12.2019 in Aue

Am 30. November, eine Woche nach der Mettenschicht, begann die alljährliche Zeit der Advents- und Weihnachtsbergparaden in Sachsen.

Die Paradegruppe des Bergbautraditionsvereins Wismut wird an sieben Parden teilnehmen. Der Start war am Samstag den 30.11. in Chemnitz mit einer der größten Paraden. Im Anschluss fuhren die Trachtenträger weiter zur zweiten Parade nach Oelsnitz. Am 1.12. paradierten die Gruppe in Aue mit auf, was auch in der „Freien Presse“ aufgegriffen wurde. Erfreulich ist, das die Paradegruppe auch durch Mitglieder der Regionalgruppen mit unterstützt wird. So marschierten am Samstag auch drei Vereinsmitglieder aus der Regionalgruppe Ronneburg und Chemnitz mit.

Am zweiten Advent findet die nächste Bergparade in Schneeberg statt. Und am Samstag vor dem 3. Advent marschiert die Gruppe in Zwickau und Schwarzenberg auf. Den Abschluss der Paraden bildet immer die große Abschlussbergparade in Annaberg-Buchholz, dieses Jahr am 22.12, den 4. Advent.

Danach haben sich auch die Mitglieder der Paradegruppe und alle Unterstützer aus den Regionalgruppen eine friedvolle und besinnliche Weihnachtzeit verdient.

Zu den Bergparaden aufmarschieren ist Ehrensache und macht Spaß. Wer also mal mitmachen möchte kann sich gern bei BK Andreas Rössel (Telefon 03772 326432) melden. Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen vollen Veranstaltungskalender geben, da ist jede Unterstützung gern gesehen. So wird es am 6. September 2020 einen großen Festumzug zum „Tag der Sachsen“ in Aue geben, an dem auch unser Verein teilnehmen wird. Den Termin sollte man sich schon mal vormerken.

Glück Auf! Andreas Rössel

Fotos: Daniel Leistner