Das war das Jahr 2022 der Paradegruppe

Die Paradegruppe des BTV Wismut konnte wieder loslegen und es standen einige Veranstaltungen im Jahresplan über die in einen kleinen Rückblick berichtet werden soll.

Am 26. März führte der SLV mit dem TVE einen Workshop zum Thema Öffentlichkeitsarbeit durch. So entstand die Idee, dass sich die Paradegruppe bei Facebook und Instagramm präsentiert. Ein Pilotprojekt für ein Jahr, um heraus zu finden ob das für unsere Gruppe öffentlichkeitswirksam ist und vielleicht auch neue Mitglieder bringt. Erfreulich ist, dass wir durch die Aktivitäten ein neues Mitglied für die Paradegruppe finden konnten. Beatrice Gläßer konnte so zum ersten Mal zur Bergparade in Annaberg mit teilnehmen.

Richtig los ging es in der Paradegruppe am 14. Mai mit der Teilnahme zum Festumzug in Benndorf im Mansfelder Land. Eine Woche später marschierte eine Abordnung zum 800-jährigen Jubiläum der Ersterwähnung des Silberbergbaus in Scharfenberg mit auf. Es folgen der Tag der offenen Tür bei der Wismut GmbH in Seelingstädt bei der eine kleine Gruppe die Eröffnung mit begleitete. Am nächsten Tag fuhr die Paradegruppe zur ersten großen Bergparade nach Freiberg.

Der Höhepunkt 2022 in unseren Verein war die feierliche Kranzniederlegung zum Bergmannstag in Bad Schlema. Bei bestem Sonnenschein fanden sich 10 Abordnungen aus befreundeten Knappschaften zur Gedenkveranstaltung am Ehrenhain in Bad Schlema ein. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Dietmar Leupold gedachten die Teilnehmer mit jeweils einen Glockenschlag und Aufruf der 33 Namen sowie der Niederlegung der Kränze der Verunglückten des großen Grubenunglücks von 1955. Die anwesenden Gäste und Zuschauer, unter ihnen auch viele ehemalige Kumpel, verfolgten die Veranstaltung und waren sichtlich berührt. Die Festrede hielt der scheidende Landrat des Erzgebirgskreises und Vorsitzende des Vereins Welterbe Montanregion Erzgebirge Frank Vogel. Er brachte in seiner Rede die Bedeutung des Wismutbergbaus im Welterbe als letzte große Bergbauepoche zum Ausdruck.

Es folgten im Sommer noch drei weitere große Bergparaden an dem die Mitglieder unseres Vereins aufmarschierten. Am 10. Juli in Marienberg anlässlich des 500-jährigen Stadtgründungsjubiläum, am 22. Juli zum Bergstreittag in Schneeberg und am 11. September zur großen Bergparade zum 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag in Olbernhau. Der Bergmannstag in Olbernhau war ohne Frage besonders herausragend. Etwa 1700 Paradeteilnehmer marschierten auf und somit war dies die größte Bergparade die jemals stattfand. Unsere Marschformation bestand hier aus Mitgliedern der RG Ronneburg und der Paradegruppe mit insgesamt 23 Teilnehmern. Dafür sei allen Teilnehmern an dieser Stelle gedankt!

Nach zwei Jahren Zwangspause konnten 2022 auch endlich wieder die Bergparaden in der Vorweihnachtszeit stattfinden. Mitglieder der Paradegruppe marschierten bei sieben Bergparaden mit. Es begann am ersten Adventwochenende in Chemnitz, Oelsnitz im Erzgebirge und in Aue. Am zweiten Advent war unsere Gruppe mit 13 Mitgliedern bei der Bergparade in Schneeberg mit dabei. Und am Samstag vor dem dritten Advent war in Zwickau und Schwarzenberg eine Abordnung mit dabei. Den Abschluss bildete die traditionelle Bergparade in Annaberg-Buchholz, welche auch 2022 wieder im Fernsehen übertragen wurde.

Nach den ganzen bergmännischen Veranstaltungen endete das Bergjahr am 30.12. mit einen „Dankeschön-Glühweinumtrunk“ für alle Mitglieder, die 2022 mit dabei waren unseren Verein nach außen hin zu repräsentieren. Bei gutem Essen und geistreichen Getränken blickten wir in gemütlicher Runde auf das Jahr 2022 zurück und ließen es uns auch einmal richtig gut gehen.

Schön wäre es, wenn wir weitere Unterstützer finden, die auch einmal bei einer Bergparade mitlaufen möchten. Meldet Euch einfach bei uns im Verein. Traditionen pflegen ist Ehrensache und macht Spaß – versprochen.

Andreas Rössel