Bergbautraditionsverein - Wismut

Telefon:0176 32151844
Regionalgruppe Ostthüringen E-Mail Schreiben

Vorläufiger Arbeitsplan 2021

21.09.2021 10:00 Uhr Exkursion zur Wismut nach Culmitzsch und anschließend Rosteressen an der Grubenlampe Teilnahmemeldung bitte an Bernd Reindel
30.09.202114:00 Uhr Treffen der Betreuer Objekt 90 zur Abstimmung Oktober und Novembe findet aus organisatorischen Gründen nicht statt.
20.10.202116.00 Vortrag: Die Geschichte der Kamsdorfer Tagebaue Referent: Dieter Langhammer Ort: Bogenbinderhalle

18.12.2021Mettenschicht (Gewandhaus Leipzig) Auf Grund der Corona Entwicklung abgesagt

Aktivitäten der Regionalgruppe

Betreuung der Besucher des Objekt 90 mit Informationen über die Tätigkeit der SADG Wismut. Seit 1990 hat die Wismut GmbH die Sanierung der Hinterlassenschaften des Uranbergbaus vorangetrieben, dies wird im Objekt 90 umfangreich dargestellt und durch die Mitglieder der RG Ostthüringen den Besuchern erläutert.

Zum jährlichen Tag der Umwelt der Wismut GmbH ist die RG Ostthüringen bei der Vorbereitung und Durchführung mit involviert. Insbesondere auf der Schmirchauer Höhe und im Objekt 90 sind die Mitglieder der Regionalgruppe aktiv.