Bergbautraditionsverein - Wismut

Regionalgruppe Ostthüringen E-Mail Schreiben

Arbeitsprogramm 2024

Datum Uhrzeit Veranstaltung
24.01.2024 16:00 Uhr Vortrag: Dieter Langhammer "Alarm-ein Tagesbruch neben der Deponie" Ort: Bereich San. Ronneburg, Peitzdorfer Straße
21.02.2024 16:00 Uhr Vortrag: D.Papst: "Die Sanierung der Absetzanlage Culmitzsch" Ort: Bereich San. Ronneburg Peitzdorfer Straße
20.03.2024 16:00 Uhr Wismutfilme und org. Fragen zur Vereinstätigkeit Ort: Bereich San. Ronneburg, Peitzdorfer Straße
24.04.2024 Exkursion zum Goldmuseum Theuern

Aktivitäten der Regionalgruppe

Betreuung der Besucher des Objekt 90 mit Informationen über die Tätigkeit der SADG Wismut. Seit 1990 hat die Wismut GmbH die Sanierung der Hinterlassenschaften des Uranbergbaus vorangetrieben, dies wird im Objekt 90 umfangreich dargestellt und durch die Mitglieder der RG Ostthüringen den Besuchern erläutert.

Zum jährlichen Tag der Umwelt der Wismut GmbH ist die RG Ostthüringen bei der Vorbereitung und Durchführung mit involviert. Insbesondere auf der Schmirchauer Höhe und im Objekt 90 sind die Mitglieder der Regionalgruppe aktiv.