Verschwundene Orte Culmitzsch und Katzendorf

Die Haltestelle befindet sich unmittelbar an der B175 zwischen Berga und Zwirtzschen/Seelingstädt. Eine von der Vorder- und Rückseite zu lesende Informationstafel gibt einen Überblick über die verschwundenen Dörfer Culmitzsch und Katzendorf. Diese fielen dem Aufschluss der Tagebaue Culmitzsch und Katzendorf-Trünzig zum Opfer. Zwei mit den Ortsnamen versehene Gedenksteine sowie ein Erinnerungsbaum vervollständigen die Haltestelle. Die Haltestelle liegt in der Culmitzschaue, im Bereich der ehemaligen Ortslage Culmitzsch. Nach Abschluss der Sanierung der Industriellen Absetzanlage (IAA) Trünzig und der Wegefreigabe soll die Informationstafel und der Gedenkstein Katzendorf in die ehemalige Ortslage Katzendorf, auf die in situ sanierte IAA umgesetzt werden.

zu den Orten

Culmitzsch

Katzendorf

Infotafel Culmitzsch
Infotafel Katzendorf

Von 1951 bis 1967 wurde im Raum Seelingstädt in der Lagerstätte Culmitzsch Uranerz aus der geologischen Formation Zechstein (ca. 250 Mio. Jahre alt) in vier Tagebauen abgebaut.